"Herdingdogs"

Auf dieser Seite möchte ich Euch erzählen wie wir zum Aussie und zum Hüten gekommen sind und wie unsere Erfahrungen damit sind.

               

                           

Als wir Moreen gekauft haben, wollten wir nur einen Hund, der sehr vielseitig ist und sich prima mit unseren anderen Tieren verstehen sollte. Natürlich wollte ich auch einen Reitbegleithund und hier bin ich bei meiner Recherche immer wieder auf den Aussie gestossen. 

Wir haben uns über die Aussie-Bücher und das Internet mit dem Aussie näher befasst und schnell waren wir der Meinung ein Aussie könnte ganz gut zu uns passen.

 

Durch einen Bekannten kamen wir zum Hüten. Auf der Suche nach  anderen Aussie-Leuten die Hüten sind wir auf Raphi Hischier aus der Schweiz gestossen. Sie hat mit ihrer Freundin Anita Ruderer, die keine Aussies sondern 4 tolle Border Collie besitzt, eine grosse Schafherde. 

Wir durften Raphi bei ihrer Arbeit mit den Schafen zu schauen und zum Schluss haben wir Moreen zu den Schafen gelassen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie noch nicht so grosses Interesse, was sich beim nächsten Mal sofort ändern sollte.

Heute nutze ich jede Gelegenheit bei Raphi und Anita vorbei zu schauen, denn die Faszination Hüten lässt mich nicht mehr los.

Vielen Dank Euch beiden für Eure Geduld mit uns, für die vielen Tipps, die langen Gespräche, den guten "Schweizer Punsch", die leckeren Spagetti und dass wir bei Euch immer wieder gerne willkommen sind. 

Raphi und ich beim Kurs im Allgäu. Auch die Schafe hören zu!!!

 

Inzwischen gibt es einige Trainer die einem bei der Aussie-Ausbildung weiter helfen können, auch unter den BorderCollie Leuten. Man sollte sich aber auf jeden Fall erst einmal anschauen, welche Art des Trainings einem zusagt, denn nicht alle Trainer bilden gleich aus. Wichtig ist auch, dass man regelmässig trainieren kann, denn einfach nur mal den Hund auf den Geschmack bringen und dann nicht weiter mit ihm zu trainieren wäre einfach unfair. 

Trainingsmöglichkeiten findet Ihr unter www.wewasc.com.

 

Einen weiteren grossen Dank möchte ich an folgende Personen, die mir die regelmässige Möglichkeit zum Training geben, aussprechen:

 

Toni Grömminger und Familie www.hofhewenblick.de  für die Möglichkeit an einer Galloway-Herde und drei kleinen Rindern, an denen die Junghunde Saga und Maple ausgebildet werden können, zu arbeiten.

 

        

Toni und Saga beim Training.

                                           

                       

Hoffest beim Toni im September 08, Cowgirls, Cowdogs and Cowboys unter sich.

 

 

Marion und Horst Bader für die Möglichkeit an verschiedenen Rinderrassen zu arbeiten und dass Ihr Samena so ein tolles zu Hause gebt. 

 

 

Micha und Silvia für die Trainings an den Rindern, Ziegen und Schafen und speziell an Micha für Dein Vertrauen in mich auch im Bezug auf die Ausbildung Deiner Hunde.

 

  

Kelpie: Spike                 Maple und Bailey der Kangal             Boder Collie: Hucki

 

                                            

        Ziegen wandern im Schnee.                Seht ihr die kleine dunkle Ziege? Das ist Carmen! 

 

Vielen Dank Euch allen für Euer Vertrauen in meine Hunde und mich.

 

 

Falls Sie fragen zu den Aussies und zum Hüten haben sollten, können Sie mir gerne eine eMail schreiben. Per Telefon bin ich eher schlecht zu erreichen, denn ich bin mit meinen Aussies unterwegs.......

                                                  

        Moreen: Hey, jetzt geht's los    Bailey: Auge in Auge mit dem Schaf

Hier noch ein gekürzter Auszug  über das Hüten aus dem Buch
 "Herding Dogs" von Vergil S. Holland:                

I've seen the Rocky Mountains
And the Gulf of Mexico,
The Califonia surfers,
And palm trees by the row

And all of these have thrilled me, but not one could compare
With watching herding dogs a-working,
A single or a pair.

Wherever life may take you
In sunshine or in fog,
You'll never quite forget it
When once you've worked a dog.

Author Unknown

Ein sehr zu empfehlendes Buch über das Hüten.

 

Zurück zur Hauptseite